Fischereiverein Mindelheim e.V.
Fischereiverein Mindelheim e.V.

Vereins - Fischerjugend

Usere Jugendtreffen finden immer am dritten Samstag des Monats statt.

Die Jugendgruppe trifft sich von 9:30Uhr bis 11:30Uhr. Im August findet kein Jugendtreffen statt.

Wir treffen uns wenn nicht anders vereinbart um 9:30Uhr an der Hütte der Nordsee in Mindelheim. Bitte kommt ein paar Minuten früher damit wir pünktlich anfangen können.

Eure Jugendleitung
(ab)

Kleine Knotenkunde (mp)
Knotenkunde FV MN.pdf

Quelle: regio-kids

24 Kinder mit Betreuern zu Gast beim Fischereiverein

Im Rahmen der Ferienbetreuung durch den Kreisjugendring Unterallgäu waren am 22.08.2018 24 Kinder mit Betreuerinnen einen Tag Gast des Fischereivereins Mindelheim e.V. an unserer "Nordsee". "Wir gehen zum Angeln" war das Motto für die Ferienbetreuung und nach der Zahl der tatsächlich teilnehmenden Mädchen und Buben war auch das Interesse entsprechend. Seitens des Vereins stellten sich 6 Vereins- und Vorstandsmitglieder für diesen ehrenamtlichen Dienst gerne zur Verfügung.

Nach einführenden grundsätzlichen Worten zum "Fischen und dem Umgang mit den Naturgütern" durch VM Manfred Putz nahm sich das Team des Vereins der Jugendlichen in kleineren Gruppen an und "weihten" die Kinder in die Materie des Angelns ein. Sein Debüt gab dabei erstmals unser neuer komm. Jugendleiter Peter Janke ( auf Bild mit schwarzen T-Shirt umringt von Jugendlichen ). Und was interessierte so alles die angehenden Jugendfischer die leider bei dem fischeriewidrigen Tropentag als "Schneider" leer ausgingen... Aber ausreichende Würstchen, Getränke und Birnen sorgten für das Kinderwohl.

Eine Feststellung eines Buben gibt jedoch auch Vereinsmitgliedern Anlass zu Überlegungen:

"Der 1. Fisch starb 1998 an der Nordsee!" Frage Warum?

"Die Zahl steht auf der Tafel des Steins mit dem Kreuz!" Eben Kinder...

(mp)

Auch bei mehr als 200 Vereinsmitgliedern kommt der Heranführung von Kindern

und Jugendlichen zur Fischerei und zum Verein eine nicht unwesentliche

Bedeutung zu. Jugendliche müssen am Vereinsgeschehen beteiligt und an

Probleme des Vereins frühzeitig herangeführt werden.

Eine Problemlage - nicht eigentlich der Fischerei sondern unserer Gesellschaft - ist z.B. die Sauberhaltung der uns anvertrauten Gewässer vor Unrat und unbedacht

entledigter Abfälle.

Der jährliche Einsatz der Jugendlichen fördert dabei

einiges zu Tage und auch der Algenbewuchs an den Stein-Skulpturen wartet auf

eine ordentliche Wäsche.

Abfischen Weiheranlage Oberrieden

Tatkräftige Unterstützung leisteten natürlich auch wieder die "Jungfischer" aus der Jugendgruppe beim diesjährigen Abfischen des Oberrieder Weiher

Hier finden Sie uns:

Fischereiverein Mindelheim e.V.
Chemnitzer Str. 7
87719 Mindelheim

info@fischereiverein-mindelheim.de

Rufen Sie einfach an:

Holger Tyralla

‭0175 5244980‬ oder nutzen Sie unser Kontaktformular.