Fischereiverein Mindelheim e.V.
Fischereiverein Mindelheim e.V.

Fischerprüfung

Fischen, eine Freizeitbetätigung im zunehmenden Trend

Wussten Sie schon, dass sich in Mindelheim einem von 33 Prüfungsorten für die Staatliche Fischerprüfung in Bayern seit Oktober 2014

974 Interessenten der Fischerprüfung unterzogen haben? (mp)

Lebenserfahrungen

Wenn du einen Freund hast,

schenke ihm einen Fisch.

Aber wenn du ihn wirklich liebst,

lehre ihn fischen.

André Kostolany (1906 - 1999)

Wie werde ich Fischer?

Der Freistaat Bayern hat als eines der ersten Bundesländer bereits 1971 die erfolgreiche Ablegung einer Fischerprüfung als Zugangsvoraussetzung für die Fischereiausübung gesetzlich vorgeschrieben. Seit 1979 befasst sich der Fischereiverein Mindelheim mit der Fischerausbildung. Dazu wurde für Interessenten jeweils ein Lehrgang pro Jahr nach Ausbildungsplan angeboten, von dem für die Prüfungszulassung mindestens 30 Unterrichtsstunden absolviert werden musste.

Online- Fischerprüfung – Was ist das?

Wann hast Du Deine (schriftliche) Fischerprüfung abgelegt? Vor 44 – 20 – 10 oder gar erst vor 3 Jahren?

Zwischenzeitlich läuft einiges anders. Gab es über Jahrzehnte nur die Möglichkeit einmal im Jahr und zwar zum festgeschriebenen 1. Samstag im März einheitlich und bayernweit eine schriftliche Fischerprüfung mit einheitlichen Fragen abzulegen, so ist das jetzt Vergangenheit.

Nach mehreren Tests finden nunmehr seit 2014 an knapp über 30 Orten in Bayern sogenannte Online-Fischerprüfungen auch an unterschiedlichen Terminen mit dem „Klick“ am PC statt. Die Staatliche Berufsschule in Mindelheim ist einer dieser zugelassenen Prüfungsorte.

Der angehende Petri-Jünger hat nach Erfüllung der Zulassungsvoraussetzung mit mindestens 30 Unterrichtsstunden freie Wahl des Prüfungsortes und des Prüfungszeitpunktes.

Die Prüfung am EDV-System erfolgt in einem Antwort-Wahlverfahren innerhalb eines Zeitrahmens von 60 Minuten.

Die zu beantwortenden 60 Fragen (teilweise mit Bild) werden von einem elektronischen Auswahlverfahren aus einem Pool von über 1.200 Fragen jeden Prüfungsteilnehmer individuell zugespielt.

Auch auf das Prüfungsergebnis braucht er nicht mehr allzu lange warten; er bekommt es bereits im unmittelbaren Anschluss an seinen Prüfungsdurchgang, und kann auch über seinen eigenen PC das Prüfungsergebnis sogar einsehen.

Seit Beginn 2014 haben sich am Prüfungsort Mindelheim bisher 974 Teilnehmer der Staatlichen Fischer-prüfung zur Erlangung des begehrten Fischereischeins auf Lebenszeit unterzogen.

Einsame Spitze war bisher übrigens ein Nachwuchs- Petrijünger, der seine 60 Fragen binnen 7 (!) Minuten und dazu fehlerfrei beantwortete….

Ob sich sein Fischerglück so fortsetzen wird?

m.p.

Hier finden Sie uns:

Fischereiverein Mindelheim e.V.
Hammerschmiedstr. 2a
87719 Mindelheim

info@fischereiverein-mindelheim.de

Rufen Sie einfach an:

Wolfgang Ertl

+49 08261 6562+49 08261 6562 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.