Fischereiverein Mindelheim e.V.
Fischereiverein Mindelheim e.V.
Lehrgang für Fischereiaufseher 2024 in Salgen
LG Fischereiaufseher_16012024(1).pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

Achtung!
Die amerikanische PeTA - Tierschutzorganisation
schlägt wieder zu. N,ach den Fischern kommen jetzt die Metzger an die Reihe (Bild). 
WIR FISCHER WISSEN BESCHEID!
Quelle: Fernsehmagazin Prisma Nr. 50/2023.
mp/23

Jahresbrief 2023
Jahresschreiben 2023.pdf
PDF-Dokument [105.4 KB]

Ehrlichkeit währt am Längsten.

 

Auch Fischer in der freien Natur unterliegen dem Auge des Gesetzes.

Das Bayerische Fischereigesetz und die Fischereiordnung des Vereins zeigen Grenzen auf, die einzuhalten eigentlich selbstverständlich sein muss. Wer sich aber darüber hinwegsetzt „pokert“  bis zum Entzug seines Fischereischeins und das ist überlegenswert ….

 

Mit den besten Grüßen zum Wochenende

 

Manfred

Für Ihren engagierten Einsatz für den Verein wurden mit der Verleihung der
"Silbernen Ehrennadel" des Vereins geehrt:
Der bisherige Gerätewart Manuel Siebert, Vereinswart Christian Schuster und
der 2. Gewässerwart Gerhard Steiner.

Für ihren mehrjährigen, vorbildlichen Einsatz beim " Projekt Brutboxen"
wurden die VM Benedikt Albrecht und G. Kirschner gewürdigt.

Den besonderen Einsatz um den Aufbau der Jugendgruppe honorierte der
Fischereiverband Schwaben mit je einem wertvollen Buchgeschenk für die VM
Michael Ruchti und Andy Beuth (nicht im Bild).

HINWEIS

Mehrfache mutwillige Beschädigungen am Vereins- Aushangkasten auf der
Nordseite des Stadt- Theaters veranlassten uns den Aushangkasten umzusetzen.
Neuer Anbringungsort ist nunmehr die Außenseite der Malerwerkstätte Weiher
in der Uhlandstraße in Mindelheim (Siehe Lageplan).
Für den Aushang von Vereinsnachrichten sorgt weiterhin unser Mitglied
Florian Weiher (Tel mob. 0173 386 4610).

mp/11

 

Nachrichten

NACHRUF

 

wir betrauern den Tod unseres Vereinsmitgliedes

 

Herrn Wolfgang Lanzinger

1950 – 2021

Bau Ing.

 

Fischerkamerad Wolfgang war seit 8.4.2010 Mitglied unseres Fischereivereins. Über diese Zeit haben wir ihn als ruhigen, kollegialen Fischerfreund kennen und schätzen gelernt, dem wir ein ehrendes Gedenken bewahren werden.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Frau und den Kindern sowie den Angehörigen.

 

FISCHEREIVEREI MINDELHEIM e.V.

 

Wolfgang Ertl, 1. Vorsitzender

.

Download Rundschau Fischotter
Rundschau Fischotter.pdf
PDF-Dokument [645.9 KB]

Angeln und Corona (Stand 8.3.2021)

 

Angeln ist unter Beachtung der bestehenden allgemeinen Kontrollbeschränkungen erlaubt. Wo immer möglich ist jedoch ein 

Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 m einzuhalten. Ist  im Einzelfall der Mindestabstand nicht einzuhalten, besteht Maskenpflicht.

Im übrigen (z.B. Einzelhandel) richten sich ab dem 8.3.2021 weitere Corona- Maßnahmen nach dem Inzidenzwert (gegenwärtig im Landkreis Unterallgäu bei 70,9) der jeweils in der örtlichen Presse veröffentlicht wird. (mp)

Die neue Adresse des FischereivereinsMindelheim e.V. lautet im Zusammenhang mit dem Wohnungswechsel des 1. Vorsitzenden ab sofort:

 

Fischereiverein Mindelheim e.V.

Chemnitzer Str. 7, 87719 Mindelheim

Neue Vereinssatzung

 

Die anlässlich der Jahreshauptversammlung am 1. Februar 2020 von der Versammlung beschlossene neu gefasste Satzung des Fischereivereins Mindelheim wurde am 19. Mai 2020 beim Amtsgericht Memmingen unter Nr. 484 in das Vereinsregister eingetragen. Damit ist die Neufassung der Satzung rechtsverbindlich. (mp)

 

 

MfG

 

Manfred

Liebe Mitglieder,
 
es ist mir ein Anliegen euch mitzuteilen was mit euren Geldern so passiert. Für unser notwendiges Elektro-Fischgerät müssen wir alle 2 Jahre eine Tüv Sicherheitsprüfung ablegen lassen. Ich habe diese Rechnung nochmals nachfragen lassen ob dies korrekt ist und es wurde mir bestätigt. Schaut mal nach was der Prüfer für Reisekosten (Stundenpreis) abrechnet und mir wurde versichert dass es sogar günstig sei, da der Prüfer von seiner Privatwohnung in Mindelheim und nicht aus Augsburg abgerechnet hat. Finde ich echt spannend.
 
Petri Heil
Wolfgang Ertl

 

Rechnung TÜV
rechnung_tüv.pdf
PDF-Dokument [394.1 KB]

 60 Jahre .... und doch nicht alt!

 

Bei herrlichstem Sonnenschein beging der Fischereiverein Mindelheim e.V. anlässlich seiner Gründung am 28. Januar 1959 an der vereinseigenen "Nordsee" seine 60jährige Bestandsfeier. 

 

Vereinsmitglied Dekan Andreas Straub gestaltete dazu eine würdevolle Feldmesse und erinnerte dabei an die Verbundenheit zu den Aposteln, die in ihrer Mehrheit Fischer waren. 

 

Vereinsvorstand Wolfgang Ertl hob in seiner Ansprache den vorbildlichen Einsatz von Vereinsmitgliedern zum Gelingen der Vereinsfeier hervor und bedankte sich für den kirchlichen Dienst. Anlässlich seiner 10jährigen Vereinszugehörigkeit verlieh er im Anschluss Dekan und Stadtpfarrer Andreas Straub die "Silberne Ehrennadel" des Fischereivereins. 

 

Vereins- Rechtsberater Manfred Putz vermittelte aus dem Protokoll der Gründungsversammlung einen Abriss des Vereins- Gründungsgeschehens. Er ging näher auf die ersten Vereinsziele sowie auf die damaligen Akteure ein und ergänzte dies zum Teil aus persönlicher Kenntnis aus dieser Zeit. 

 

Bei einem üppigen Essens- und Getränkeangebot schloss sich ein gemütliches Beisammensein an, das mit einem Mitgliederfischen endete. 

 

22.09.2019/m.p.

Königsfischen Christi Himmelfahrt an der

Weiheranlage bei Kirchheim  

Besonderes Fischerglück

 

hatte der Malermeister Florian Weiher beim traditionallen Königsfischen des Fischereivereins Mindelheim an der Weiheranlage bei Kirchheim. 

Ein kapitaler Karpfen mit 3.265g ging ihm an seine tükische Angel. Damit wurde er in wenigen Jahren zum 4. Male Fischerkönig eines Jahres. (Bild re). Aus der Gruppe der Jugendlichen konnte der Jungfischer Roman Holz (Bild li) mit einer 1.365g schweren Forelle die Königswürde der Fischerjugend erlangen.

Voll zufrieden mit der Vereinsveranstaltung zeigte sich der Vereinsvorsitzende Wolfgang Ertl (Bild mitte).

Nichts Drin ?

 

Weniger erfolgreiche Fischer kommentieren ihre " schwache Tagesform " oftmals mit dem gängigen Ausdruck "..nichts drin..." Die vom Landratsamt kurzfristig genehmigte Elektroabfischung der Mindel am 11.05.2018 durch den neuen Elektro-Fischer Christian Jäger und mehrern Helfern zeigte beispielhaft auf, was sich in einer Gewässerstrecke tatsächlich an Fischen verbirgt. So wurden durch die E-Befischung zwischen Albusund dem Frundsbergwehr in der (Haupt-) Mindel geborgen:

 

796 Bachforellen

154 Aitel

58 Regenbogenforellen

4 Karpfen

6 Nasen

180 Elritzen

40 Schneider

ca. 300 Koppen

 

Die gefangenen Fische wurden in den Mindelmühlbach umgesetzt, bis nach Abschluss der Restwasser-Streitsache vor dem Verwaltungsgericht Augsburg die Mindel ständig wasserführend und damit bewirtschaftungsfähig sein wird. Danke den Veriens-Akteuren voran Christian Jäger der die Aktion vorbildlich bewältigte. (mp)

Alte Bekannte im neu gestalteten Bachbett

Gerätehalle Nordsee fertig gestellt

Kieshaufen Nordsee

Liebe Vereinsmitglieder,

 

es ist keine Täuschung …   ein neuer großer Kieshaufen ist wieder auf dem Nordsee- Gelände.

 

Bis zu 8 m tiefe entnimmt die Firma Hofmann das Kies, das jetzt auf Abtransport wartet.

 

Wir werden auf eine zügige Abfuhr achten!

 

 

Sanierungsarbeiten an der Weiheranlage in Oberrieden abgeschlossen

Wie vermutet, waren die Sanierungsarbeiten am Oberrieder Weiher dringend notwendig.

 

Insbesondere im Dammbereich hatte sich der Biber trotz Gitterabdeckung im Bereich  der Dammkrone zu schaffen gemacht.

Die schadhaften Stellen wurden mit bindigen Material abgedeckt und das Drahtgitter mit Steinen gegen untergraben gesichert.

 

Die Anlage wird derzeit wieder aufgestaut und nachfolgend neu besetzt. (mp)

Mindel nördlich Mindelheim wird 380 m länger !

 

Der kanalartige, zum Teil noch mit Betonufern versehene Mindellauf nördlich von Mindelheim erfährt eine Wiedergutmachung.

 

Der noch im 1. Viertel des vorigen Jahrhunderts hergestellte Mindellauf wird derzeit zwischen den Fl.km 57,0 und 57,500 mit einem Kostenaufwand von rd. 400.000 € nach ökologischen Gesichtspunkten umgestaltet.

 

Sehr selten aber umso Bemerkenswerter, wird dadurch die Mindel sogar um 380 m länger.

Auch wird mit dieser Baumaßnahme ein mächtiger Sohlsturz umgangen und damit der Flusslauf für Fische und anderes aquatisches Leben durchgängig hergestellt.

 

Am 7.12.2016 wurde ein erster, wesentlicher Abschnitt der Baustrecke geflutet und von der Mindel in Beschlag genommen. Restpflanzungen und evtl. "Feinkorrekturen" dürften dann im Frühjahr folgen.

 

7.12.2016/mp

Die Natur hat wieder Platz ergriffen.

 

So sieht die Mindel 2019 nach der eingeleiteten Renaturierung  der entsprechenden Gewässerstrecke aus. 

 

Ein Gewinn für das aquatische Leben, für Fischer und Naturfreunde. 

 

(mp 2020)

Pachtgewässer Südsee/Süd

 

Seit Januar 2015 ist der FV Mindelheim Pächter des südlichen Teils der

Südsee bei der Autobahn. Nach entsprechenden Besatzmaßnahmen und diversen

Geländeverbesserungen einschließlich gesonderter Zufahrt findet die Anlage

zwischenzeitlich die volle Akzeptanz der Vereinsmitglieder.

 

Auch Gastfischer mit Tageskarte haben dies registriert und werden öfter "Südseefischer" ...

 

m.p.

Die Südsee, eine respektable Wasserfläche

Das geht keinesfalls.

 

Wer auch immer glaubt der Zustand der von uns fischereilich bewirtschafteten

Anlagen wäre uns egal, der irrt.

 

Das dulden wir keinesfalls und werden ggf. die Verursacher nachhaltig

einschreiten (Bild Südsee/S. Grillstelle mit Resten und Abfall)

 

m.p.

Darauf haben wir 18 Jahre gewartet -

 

Es tut sich was an der NORDSEE

 

Jedes Vereinsmitglied kennt unsere NORDSEE mit einem riesigen, unübersehbaren Kieshaufen in der südöstlichen Grundstücksecke.

Damit ist nunendlich schluß.

 

Durch Vermittlung der Vorstandschaft hat die Firma Hofmann, Mindelheim, das

Restkies- Abbaurecht von der Firma Hebel, MM, erworben und wird - nach

Zusicherung - davon zügig Gebrauch machen.

 

Danach wird der Fischereiverein an der in der Wasserfläche gewachsenen

Nordsee eine Flachwasserzone für Kleinfische anlegen, was bisher bedauerlicher Weise noch fehlte.

 

m.p.

Weiheranlage Oberrieden

 

Heftige Regenfälle anfangs Juni 2016 haben mit Einschwemmungen von

Boden-Sedimenten vom benachbarten Maisfeld auch unsere Anlage in Oberrieden

betroffen. Das Ausmaß ist nur bedingt feststellbar.

 

Deshalb wird voraussichtlich Oktober/November die Anlage abgelassen und auch zur

Schlammreduzierung während der Wintermonate unbespannt gelassen. Der

vorhandene Fischbestand wird auf andere Vereinsanlagen verteilt. Der

Muschelbestand wird gehältert.

m.p.

Was gute Fischer nicht machen .....

Für die Gewässer des Fischereivereins Mindelheim e.V. und Fließgewässer im Gebietsbereich der Fischereigneossenschaft Obere Mindel sind derzeit sieben Fischereiaufseher ehrenamtlich tätig.

Aus den Jahresberichten der Fischereiaufseher ergeben sich leider immer wieder Verhaltensfehler der Fischereiausübenden.
So wurde festgestellt:

  • Der nach der Fischereiordnung des Vereins vorgeschriebene Schonhaken (Gr. 1 oder 2) wird nicht immer verwendet.
  • Nach Ausweiden der Fische werden Schlachtabfälle nicht sachgerecht entsorgt (Keinesfalls Gewässer!)
  • Mitgeführte Geräteausstattung ist unvollständig (Kein Kescher, Fischtöter, Zange usw.)
  • Fischerei- und Erlaubnisschein werden bei der Fischereiausübung nicht mitgeführt.

Hinweis:

Die Schonzeit für die Regenbogenforelle endet nach der Ausführungsverordnung zum Bayer. Fischereigesetz (AVBayFiG) grundsätzlich zum 15.04..
Durch Rechtsverordnung des Bezirks Schwaben vom 26.04.2012 endet in Schwaben die Schonzeit der Regenbogenforelle abweichend, einheitlich,(wie bei der Bachforelle) bereits mit dem 28.02.! (mp)

Bitte beachten Sie:

Es gibt noch Fischerfreunde, die "technisch noch nicht ganz aufgerüstet" haben (Internet); seit kollegial und informiert diese jeweils über entsprechende Termine und sonstige Nachrichten in geeigneter Weise.

Wir unterhalten einen Schaukasten auf der Nordseite des Vereinslokals "FORUM" - Wichtige Informationen werden dort zusätzlich ausgehängt.

Petri Heil Hochwürden!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Dekan Andreas Straub, Mitglied unseres Fischereivereins, hatte richtig Petri Heil mit einer ansehnlichen Forelle.
Auf eingehende Befragung stellte Dekan Straub dazu fest, den Fang ohne "Beziehung nach oben" und damit frei jeglicher Begünstigung getätigt zu haben... (mp)

Hier finden Sie uns:

Fischereiverein Mindelheim e.V.
Chemnitzer Str. 7
87719 Mindelheim

info@fischereiverein-mindelheim.de

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

2. Vorsitzender

Holger Tyralla

‭0175 5244980‬ oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© 2008 by Fischereiverein Mindelheim e.V. (all rights reserved)