Vorbereitungskurs

Lehrgang zur Vorbereitung auf die staatliche Fischerprüfung in Bayern

Wie in den Vorjahren führt der Fischereiverein Mindelheim e.V. zum Erwerb des staatlichen Fischereischeins wieder einen  Vorbereitungskurs durch. Der Besuch des Kurses, der mindestens 30 Unterrichtsstunden umfasst, ist Voraussetzung für die Zulassung zur Fischerprüfung.

Inhaltlich erstreckt sich der Lehrgang auf die Bereiche:

• Gewässerkunde,
  • Schutz und Pflege der Fischgewässer sowie Fisch-Hege
  • Rechtskunde der einschlägigen Bereiche
  • Sowie fischereiliche Praxis am Gewässer mit Gebrauch der Fanggeräte und Behandlung gefangener Fische.

Kursbeginn mit einem Info-Abend ist:

Mittwoch, 13. September 2023, 19 Uhr                                                                        Staatliche Berufsschule Mindelheim, Westernacher Str. 5 (Eingang Nord/West- Ecke)

Die lehrplanbezogenen Unterrichtseinheiten werden jeweils dienstags von 19.oo – 21.3o h, sonntags von 9.oo – 11.3o h vermittelt.                                                                                        Am Lehrgang teilnehmen können bereits Jugendliche, die zum Prüfungszeitpunkt (Ende November) das 12. Lebensjahr vollendet haben; weitere altersmäßige Beschränkungen bestehen nicht.

Die Fischerprüfung selbst kann nach Kursbesuch zeitnah, gleichfalls in Mindelheim abgelegt werden.

Ihre zunächst unverbindliche Kursanmeldung richten Sie bitte an H. Holger Tyralla, Tel. 0175 52 44 980 oder an 2.vorsitzender@fischereiverein-mindelheim.de

Kursübersicht:

Veranstaltungsträger:           Fischereiverein Mindelheim e.V.

Organisationsbeauftragter:  Holger Tyralla

Kursdauer u. Lehrumfang:

Kursdauer und Lehrumfang richten sich nach dem landeseinheitlichen Ausbildungsplan der Bayer. Landesanstalt für Landwirtschaft – Institut für Fischerei – Starnberg.

Kursort:                                                                                                                                Staatl. Berufsschule Mindelheim, Westernacher Str. 5, Lehrsaal H 010

Kursleiter:

Johannes Weiser mit Fachbereichen: Allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Naturschutz, Tierschutz und Fischereiliche Praxis.

Weitere Fachdozenten:

Manfred Putz: Rechtskunde zur Fischereiausübung                                                   Hans Immerz: Gerätekunde

FISCHEREIVEREIN MINDELHEIM e.V.                                                                       06.07.2023/mp

•  In der Folge des Vorbereitungslehrganges 2023 haben sich 24 Teilnehmer der Fischerprüfung mit Erfolg unterzogen.

Auch 2024 wird der Fischereiverein Mindelheim wieder einen Vorbereitungslehrgang entsprechend 2023 durchführen. Die öffentlichen Ausschreibung wird zeitgerecht im Jahresverlauf erfolgen.

Ein Bild wohl von Seltenheitswert; Angehende Petri- Jünger die vom Fischereiverein Mindelheim unter den schwierigen Bedingungen der gegenwärtigen Pandemie an die Fischerei herangeführt werden. Bild, der Fischer-Vorbereitungskurs mit 41 Teilnehmern  in der Vereinsanlage Kirchheim beim Kursteil „Fischereiliche Praxis“ mit schlachten von Fischen.

Kursleiter Johannes Weiser bei der Einführung.

Chemnitzer Str. 7

‭0175 5244980‬ oder nutzen Sie unser Kontaktformular.