Fischereiverein Mindelheim e.V.
Fischereiverein Mindelheim e.V.

Ein Bild wohl von Seltenheitswert; Angehende Petri- Jünger die vom Fischereiverein Mindelheim unter den schwierigen Bedingungen der gegenwärtigen Pandemie an die Fischerei herangeführt werden. Bild, der Fischer-Vorbereitungskurs mit 41 Teilnehmern  in der Vereinsanlage Kirchheim beim Kursteil „Fischereiliche Praxis“ mit schlachten von Fischen.

Kursleiter Johannes Weiser bei der Einführung.

Vorbereitungskurs

Lehrgang zur Vorbereitung auf die staatliche Fischerprüfung

Beständig seit 1971 nimmt sich der Fischereiverein Mindelheim e.V.  der regelkonformen Ausbildung von Interessenten zur Erlangung des staatlichen Fischereischeins an. Trotz mehrjähriger Corona- Erschwernisse hat der Fischereiverein auch in der schwierigen Zeit Vorbereitungslehrgänge durchgeführt und damit Teilnehmern den Zugang zur Fischerprüfung eröffnet.

Auch 2022 bietet der Fischereiverein Mindelheim e.V. als Kursträger wieder einen Vorbereitungslehrgang in Mindelheim an

Kursbeginn mit einem Info-Abend findet statt:

Mittwoch, 14. September 2022, 19.oo Uhr

Staatliche Berufsschule Mindelheim, Westernacher Str. 5

(Eingang Nord/West- Ecke).

Die lehrplanbezogenen Unterrichtseinheiten werden jeweils dienstags  von 19.oo – 21.30 Uhr und sonntags von 9.oo – 11.30 Uhr vermittelt.

Am Vorbereitungskurs teilnehmen können bereits Jugendliche , die zum Prüfungszeitpunkt das 12. Lebensjahr vollendet haben, weitere altersmäßige Beschränkungen bestehen nicht. Die Fischerprüfung selbst kann darauffolgend zeitnah nach Kursabschluss gleichfalls in Mindelheim abgelegt werden.

Für die Kursteilnahme gelten die möglicherweise wieder zu erwartenden Corona- Schutzmaßnahmen.

Ihre zunächst unverbindliche Kursanmeldung richten Sie bitte an H. Holger Tyralla Tel. 08261/21371 oder tyralla.holger@web.de

Kursübersicht:

Veranstaltungsträger:                  Fischereiverein Mindelheim e.V.

Organisationsbeauftragter:       Holger Tyralla

Kursdauer und Lehrumfang:      Lehrumfang nach amtlichen Ausbildungsplan der Bayer. Landesanstalt für

Landwirtschaft – Institut für Fischerei, Starnberg.

Kursort:                                               Staatliche Berufsschule Mindelheim, Westernacher Str. 5, Lehrsaal H 010

Kursleiter:                                         Johannes Weiser, Fachbereiche: Allgemeinde und spezielle Fischkunde,      Gewässerkunde und Naturschutz, Tierschutz und Schlachtverordnung, Fischreiliche Praxis

Weitere Fachdozenten:              Manfred Putz: Rechtskunde zur Fischereiausübung

Hans Immerz: Gerätekunde

15.07.2022/mp

Hier finden Sie uns:

Fischereiverein Mindelheim e.V.
Chemnitzer Str. 7
87719 Mindelheim

info@fischereiverein-mindelheim.de

Rufen Sie einfach an:

Wolfgang Ertl

08261 6562 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.