Fischereiverein Mindelheim e.V.
Fischereiverein Mindelheim e.V.

DER UR- UR- .....FISCH LÄSST GRÜSSEN!

Mehr als 150 Millionen Jahre trennen diese Fossilie aus dem Altmühl- Jura -
Plattenkalk von unseren heimischen Fischen. Eine unvorstellbare Entwicklung.
Das Bild gibt eine Versteinerung aus dem Jurabereich/Solnhofen wieder und
stammt aus dem Gemeinde- Museum Solnhofen.
mp/2023

Kultur- und Öffentlichsarbeit

"Fischen" beschränkt sich nicht nur auf "Fischefangen" ; es ist mehr.
So können Fische aus Stein auch sinnbildliche Bedeutung haben, wie der Fisch des hl. Ulrich.

Der Fischereiverein Mindelheim hat sich in der Vergangenheit wiederholt bemüht, den heimischen Fisch stärker im Bewusstsein der heutigen Bevölkerung zu vertiefen.

Dies ist in nicht alltäglicher Form durch Steinplastiken des Fischers und Steinmetzmeisters Fraefel, Mindelheim, geschehen.

So steht ein Fisch im Mindelmühlbach vor der ehemaligen Kurzmühle und ein weiterer, begleitet von dem Ungeheuer "Nessi", südlich der Jesuitenkirche.

Fische der besonderen Art

Die Fossilien- Lagerstätten von Solnhofen bei Eichstätt mit ihren rd. 15o Millionen Jahre alten Meeresablagerungen

offenbaren immer wieder unvorstellbare Einblicke in frühere Zeitalter wie des erdgeschichtlichen Jura/Malm.

Die schichtweisen Kalkablagerungen bewirken hier in einzigartiger Form die Konservierung durch Versteinerung. Auch von Fischen wie den CATURNUS (Raubfischart). Ein spätes Petri Heil.                                               (Privatsammlung) m.p.

Hier finden Sie uns:

Fischereiverein Mindelheim e.V.
Chemnitzer Str. 7
87719 Mindelheim

info@fischereiverein-mindelheim.de

Rufen Sie einfach an:

Holger Tyralla

‭0175 5244980‬ oder nutzen Sie unser Kontaktformular.